BauBlog August 27.August 2011: Eigenleistung: Dämmung Dachboden (Teil 1) Bei gefühlten 50 Grad unterm First beginnen wir Freitag Nachmittags mit unserer Eigen-  leistung. Da heisst es Steinwolle schneiden und zwischen die Sparren stopfen. Samstag wird  die Folie an die Sparren getackert und abgeklebt. Es läuft wie am Schnürchen. Und nicht nur  das: Der Schweiß läuft uns in Strömen runter. Dämmen ist effektiver als jeder Saunagang.   _____________________________________________________________________________  20.August 2011: Baubeginn Carport und drinnen wird gestrichen. Im Laufe der Woche nimmt das Carport Formen an. Zunächst werden die Stützpfeiler auf  dem Betonfundament verankert, danach die Dachkonstruktion errichtet. Zwei Tage werden  dafür benötigt. Danach nehmen wir die Wände im Obergeschoss in Angriff. Mit 80er  Schmirgelpapier rücken wir dem Sandputz zu Laibe. Danach folgen Grundierung und Farbe.   _____________________________________________________________________________  13.August 2011: Hausanschlüsse und Elektrik. Ein großes Loch vor unserem Haus kündet davon, dass die Hausanschlüsse verlegt werden.  Gas, Wasser, Strom und Telefon führen nun unter der Bodenplatte durch bis in den  Hauswirtschaftsraum. Innen werden die Steckdosen und Schalter komplettiert. Die Schrägen  im Dach werden verkleidet und verspachtelt. Damit ist der Trockenbau abgeschlossen.  _____________________________________________________________________________  02.August 2011: Nach langer, sehr laaaanger (Trocknungs-)Zeit tut sich wieder was. Vor rund zwei Wochen wurde im Haus der Estrich gelegt. Damit begann eine Zeit des  Wartens, denn Estrich muss trocknen. Am besten langsam - umso stärker härtet er dann aus.  Nach fünf Tagen durfte die Fläche erstmalig betreten werden, so dass wir auch die  verputzten Wände endlich in Augenschein nehmen konnten. Putzer und Estrichleger haben ihre Arbeit gut gemacht und akurat gearbeitet. Und auch der  Trockenbauer nimmt seine Arbeit auf. An den Schrägen im Obergeschoss finden sich  Dachdämmung, Dachlatten und Folie. Letzte Rohbausichten verschwinden hinter Rigips.  _____________________________________________________________________________  <- Vorheriger Monat     BauBlog August     Nächster Monat ->
Unser Bauvorhaben in Havixbeck
habichtsbach11.de
Startseite BauBlog GartenBlog Baugebiet Karte Kontakt Impressum Links
Das Badezimmer oben. Im kleinen Zimmer (Büro) Frisch vom Steinhauer. Am Haus draußen fehlt Die Verkleidung fehlt noch. ist die Schräge verkleidet. Haus-Nr. und Jahresplatte. noch das Carport.
Rund eine Woche dauerten Elektrokasten und An- Jalousien und Lampen Die Bodeneinschubtreppe die Verlegarbeiten. schlüsse im HWR. werden zentral geschaltet. führt auf den Dachboden.
Rechts neben unser Haus Es misst 4 x 5 Meter und Der Bauherr in Aktion: Danach wird der erste kommt das Carport. erhält ein Satteldach. Wände abschmirgeln. Probeanstich aufgetragen.
Freitag Morgen werden Unter Anleitung von Papa Daniel stopft die Dämmung Melanie klebt akurat die die Materialien geliefert. Reinhard wird gedämmt. zwischen die Sparren. Obelix-Folie ab.